Wenn’s am Kopf ganz schrecklich juckt, gibt’s guten Rat für Kinder: Familie Laus zieht aus

Kopfläuse! Das Wort alleine zu hören reicht schon aus, damit es uns juckt.

In schöner Regelmäßigkeit hängen an den Info-Tafeln von Kitas, Kindergärten und Grundschulen Laus-Warnzetteln aus mit dem Hinweis, die Kinder doch bitte sehr gründlich nach Nissen und Läusen abzusuchen und diese fachgerecht zu entfernen. Doch wie geht das fachgerechte Entfernen eigentlich und wie erklärt man einem kleinen Kind, dass auf seinem Kopf jetzt etliche klitzekleine Tierchen wohnen, die gerne Blut trinken und damit ganz scheußliches Jucken hervorrufen?

Zum Beispiel so, wie im druckfrischen Kinderbuch „Familie Laus zieht aus“ aus der SOWAS-Reihe:

„‚Eins, zwei, drei, vier, alle meine Kinder hier‘, zählt Laurenzia ihre frisch gelegten Eierchen. Vier davon klebt die fleißige Laus jeden Tag mit Spezialkleber an die Haare des armen Florian. Als wäre das nicht genug, ritzt sie außerdem täglich in seine Kopfhaut, um frisches Blut zu schlürfen. Kurz gesagt: Florian hat Kopfläuse und deshalb juckt es ihn auch ganz fürchterlich am Kopf!“

Illustratorin Heike Georgi hat mit unvergleichlichem Charme ultra-witzige Läuse-Charaktere für das Kinderbuch entwickelt. Hier wird sich mit dem Saugrüssel in die Kopfhaut gebohrt und es gibt sogar Läuse-Sex. Denn irgendwie müssen sich die durstigen Kleinstinsekten ja fortpflanzen.

Da oben auf dem Kinderkopf, im „KUSCHEL-WUSCHEL-MAMPF“, haben sie es jedenfalls sehr warm und fein. Und freiwillig zieht von dort keine Laus der Welt aus. Daher ist das erklärte Ziel des fröhlich illustrierten Kindersachbuches auch, Kinder im Umgang mit Methoden zur Laus-Entfernung zu schulen. Es braucht schon einige Disziplin, lange, verwirrte Kinderhaare so fein durchzukämmen, damit auch ja alle Nissen beseitigt sind. Und auch das Umfeld will behandelt werden: Stofftiere und Mützen mehrere Tage einfrieren, Wäsche bei 60 Grad in der Waschmaschine waschen.

Auf diese Weise haben Laus Laurenzia und ihre Familie bald nichts mehr zu lachen und können definitiv ihre Koffer packen.

Den Text für das Kinderbuch mit edukativer Funktion haben sich Sonderkindergartenpädagogin Roswitha Schweizer und Psychologin Sigrun Eder ausgedacht.

„Familie Laus zieht aus“ kostet EUR 19,90 (D) und ist ab sofort im stationären sowie Online-Buchhandel verfügbar.