„Stark gegen Gewalt“ macht Kinder ab 6 Jahren stark gegen Gewalt – Gewaltprävention aus der SOWAS!-Sachbuchreihe

Gewaltprävention geht uns alle an! Wie man psychische und physische Gewalt erkennen und eskalierende Konflikte vorzeitig beenden kann, lernen Kinder ab 6 Jahren im Kindersachbuch „Stark gegen Gewalt“ von Psychologin und Psychotherapeutin Sigrun Eder, Heilpädagogin Hannah-Marie Heine und Evi Gasser (Illustrationen). Hauptfigur der Geschichte ist die kleine Frieda, die zu Hause in Streitigkeiten ihrer Eltern verwickelt wird. Soll sie sich jemandem anvertrauen und davon erzählen, was daheim passiert ist? Zum Glück lernt Frieda eine Schulsozialarbeiterin kennen und erfährt, dass es Kinderrechte gibt. Nachdem sie von ihrem schlechten Geheimnis berichtet hat, erfährt die gesamte Familie Unterstützung und Hilfe. Vor allem Friedas aufbrausender Vater, der nun in Therapie geht und die Familie für eine Weile verlässt.

„Stark gegen Gewalt“ ist nach „Konrad, der Konfliktlöser“ und „Was brauchst du?“ ein weiteres Buch zur Gewaltprävention und Gewaltfreien Kommunikation, erschienen in der beliebten SOWAS!-Sachbuchreihe. Es enthält neben der farbig illustrierten Kindergeschichte einen umfangreichen Anhang mit Mit-Mach-Seiten für Kinder. Hier lernen Kinder, Gewalt zu identifizieren, zu benennen und eskalierende Konflikte gewaltfrei zu lösen. Als Bonus gibt es Frieda auf „Stark gegen Gewalt“-Kärtchen zum Ausschneiden und Aufkleben auf Karton.

Die passende (Unterrichts-)Lektüre für die Vorschule, Grundschule und alle Arten von Kinderbetreuungseinrichtungen sowie für PsychologInnen, PsychotherapeutInnen und SchulsozialarbeiterInnen. Selbstverständlich sind alle SOWAS!-Titel auch für den Heimgebrauch bestens geeignet.