Lehnert, Hendrik

Hendrik Lehnert

Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert ist Mediziner mit internationaler Forschungserfahrung und war vor seinem Wechsel nach Salzburg Klinikdirektor und Universitätspräsident in Lübeck. Als Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert, Autor bei edition riedenburg (© Scheinast)der Paris Lodron Universität Salzburg – kurz PLUS – sieht er den Motor von Wissenschaft und Forschung im Fragenstellen und Suchen von Antworten.

Mit dem Buch „Marie – Die Fragenstellerin“ in der Reihe „Starke Frauen“ verwirklicht er im Rahmen des 400. Geburtstags der Universität gleich zwei zentrale Aspekte seiner Führungsverantwortung. Das ist auf der einen Seite das Ziel, Wissenschaft einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, und das bereits ab jungen Jahren. Auf der anderen Seite öffnet das Buch mit kritischem Blick in die Vergangenheit auch ein modernes Selbstverständnis der Universitäten, das Verschiedenheit als Bereicherung darstellt und Chancengleichheit bewusst einfordert.

Bücher von Hendrik Lehnert