In der Regel wunderbar (Cover)
In der Regel wunderbar (BC)

In der Regel wunderbar – Ein zauberhafter Menstruationskalender für alle Mädchen, die ihren Körper neu entdecken

Autorin (Bilder und Texte): Nicole Schäufler

Erscheinungstermin: März 2017
Umfang: 92 Seiten (8 Farbseiten, zahlreiche s/w-Illustrationen)
Format: 17 x 19 cm
Ausstattung: Paperback

ISBN: 978-3-903085-59-6

 14,90 (as of 4. April 2017, 8:56) inkl. USt.

jetzt kaufen

Endlich ist es so weit: Herzlichen Glückwunsch, du hast deine Regel bekommen und bist auf dem Weg vom Mädchen zur Frau! Bereits wenn deine Mens zum ersten Mal einsetzt, kannst du hier alles Wichtige eintragen. Nicht nur einfach das Datum, sondern auch, wie du dich fühlst und was dir durch den Kopf geht. Und noch besser: Du kannst deine Gefühle und Gedanken in diesem Buch sogar aufmalen. Viele Ausmal-Bilder bieten Platz für deine Phantasie. So werden deine neuen Erfahrungen mit dem Mondzyklus kreativ lebendig und du bist immer genau im Bilde.

Tipp für dich: Nicole hat auch das märchenhafte Buch „Vom Mädchen zur Frau“ geschrieben und illustriert. Es begleitet dich durch die Pubertät.

Über die Autorin

Nicole Schäufler, geboren 1975 und zweifache Mutter, hat viele Jahre als Journalistin, Marketing-Managerin und Künstlerin gearbeitet. Sie schrieb Artikel für die F.A.Z., Reden für Politiker und Werbetexte. In ihren Buch-Illustrationen beschäftigt sie sich vor allem mit weiblichen Erlebniswelten sowie Motiven aus Flora und Fauna. Website: www.nicole-schaeufler.de

Inhalt

Drei Tipps für dich … 6

1. Einmal ist immer das erste Mal … 8

2. Komm ich heut´ nicht, komm ich morgen … 14

3. Aller guten Dinge sind drei … 20

4. Übung macht die Meisterin … 26

5. Kleider machen Leute … 32

6. Gleich und gleich gesellt sich gern … 38

7. Probieren geht über Studieren … 44

8. Morgenstund´ hat Gold im Mund … 50

9. Frisch gewagt ist halb gewonnen … 56

10. In der Ruhe liegt die Kraft … 62

11. Stille Wasser sind tief … 68

12. Man soll die Feste feiern, wie sie fallen … 74

Wie es weitergeht, entscheidest du selbst … 81

A) Führe einen Regelkalender. … 82

B) Versuche die freie Mens als Ferienprojekt. … 84

C) Unterstütze Freundinnen auf ihrem Weg. … 86

Wunsch-Ecke … 89

 

Einleitung

Dieses Buch begleitet dich auf deinem Weg vom Mädchen zur Frau.

Wenn deine Regel zum ersten Mal einsetzt, kannst du in diesem Buch alles Wichtige eintragen. Nicht nur einfach das Datum, sondern auch, wie du dich fühlst und was dir durch den Kopf geht.

Und noch besser:

Du kannst deine Gefühle und Gedanken auch aufmalen. Viele Ausmal-Bilder bieten Platz für deine Phantasie. Sie haben alle einen „weiblichen” Inhalt.

So kannst du deine neuen Erfahrungen mit der Regel auch kreativ umsetzen.

 

***

Suchworte: Menstruationskalender, Periode, Regel, Regelblutung, Mädchen, Pubertät, Aufklärung, menstruieren, erste Periode, Tampons, Binden, Menstruationsprodukte, Hygieneprodukte, Einlagen, Menstruationstassen, Menstruationsbecher, freie Menstruation, freie Mens, Tagebuch, Kalender

Nicole Schäufler

Nicole Schäufler, geboren 1975 und Mutter einer Tochter, hat viele Jahre als Journalistin, Marketing-Managerin und Künstlerin gearbeitet. Nicole Schäufler, Autorin bei edition riedenburg

2014 verlor sie ihr zweites Kind durch eine Fehlgeburt. In den darauf folgenden Monaten beschrieb sie diesen Verlust in einer Reihe von Aquarellen und ergänzte diese durch kurze Gedanken. Entstanden ist dabei ihr Buch „Gestern war ich noch schwanger - Ein Bilderbuch für Frauen, die ihr Kind in der Schwangerschaft verloren haben“ (edition riedenburg). „Mutterliebe endet nicht mit dem Tod eines Kindes, und sei es noch so klein“, sagt Nicole Schäufler. In ihrem Bilderbuch versucht sie, dieser engen Bindung zwischen Mutter und Kind Ausdruck zu verleihen.

Für die Herausforderungen in der Pubertät brachte sie den zauberhaften Titel "Vom Mädchen zur Frau" heraus. Nicole Schäuflers Buch zeigt - fernab anatomischer Detail-Erklärungen - wie wundersam die weibliche Verwandlung in der Zeit des Heranreifens geschieht. Zur Zyklusbeobachtung gibt es für Mädchen außerdem "In der Regel wunderbar", einen Menstruationskalender, der für euch da ist, wenn die Tage beginnen.

Für Kinder ab 2 Jahre hat sie das liebevolle, von einheimischen Tierkindern bevölkerte Schlafbuch "Klein, wild und müde" gedichtet und illustriert. Farbenfrohe, ruhige Einschlafbilder niedlicher Tierkinder und eingängige, müde machende Reime erleichtern das tägliche Einschlafritual für kleine Rabauken.

Die jüngste Veröffentlichung „Schwanger im Advent“ (2017) ist ein Adventskalender für werdende Mütter. Er versammelt in seinen Illustrationen die wichtigsten Frauengestalten des Winters und der Adventszeit, angefangen von Maria über die Heilige Barbara bis zu Frau Holle. Außerdem bietet er neben Rezepten und Liedern viele Einblicke in das frühere Alltagsleben von Frauen und Schwangeren in der Vorweihnachtszeit.

www.nicole-schaeufler.de

 

Bücher von Nicole Schäufler

In der Regel wunderbar – Leseprobe