Der ganz normale Hebammenwahnsinn

Hebammen an die Schulen! Ein weiterer Hebammen-Knaller von Hebamme Anna-Maria Held.

Autorin: Hebamme Anna-Maria Held

Erscheinungstermin: Dezember 2014
Umfang: 108 Seiten
Format: 15,5 x 22 cm
Ausstattung: Paperback
ISBN: 978-3-902943-76-7

Amazon.de Price:  16,90 inkl. USt. (as of 05/04/2016 04:15 PST- Details) & FREE Shipping.

Produkt kaufen

ISBN eBook: 978-3-902943-77-4

€ 14,99 inkl. USt.

btn_ebook_kaufen

Schon wieder Schule!

Eigentlich war für Anna-Maria die Ausbildung auf der Hebammenschule schon fast zu viel des Guten. Aber was tut man nicht alles, um wissbegierigen Neuntklässlern das A und O der Hebammenkunst beizubringen. So plaudert die freiberufliche Hebamme aus dem Nähkästchen und lässt die Horde jugendlicher Nachwuchs-Eltern samt ihren Übungspuppen an schrillen und schrägen, herzhaften und herzlichen Geschichten teilhaben.

„Chanelle erwartete ihr erstes Kind. ‚Ungeplant, aber was soll man machen?‘ Der Kindsvater kam aus einer Kultur, in der Hebammen nur ungern gesehen waren. ‚Wär toll, wenn du zwei Straßen weiter weg parkst und keinem sagst, dass du zu uns kommst. Der Marco ist auch nicht so begeistert davon, dass ich ‘ne Hebamme hab. Da müssen wir mal gucken, wie das noch so wird.‘ Klar. Gern. Und sowieso: Schweigepflicht.“

Ein Buch für alle, die sich mit der eigenen Hebamme zu Hause einen Tick wohler fühlen als ohne. Und die auf Anna-Marias lockeren Stil einfach nicht verzichten wollen.

 

Inhalt

Korrektes Vorwort … 7
Die individuelle Hebamme … 8
Die individuelle Schwangere und Wöchnerin … 10
Unterricht mit der Hebamme … 13
Krasse hypothetische Fallbeispiele … 19
Alles wie immer da unten … 20
Latifeh gern putzen … 23
Mama und Papa … 26
Dafür gibt es Hebammen … 27
Samantha-Dakota … 30
Unerwünscht … 34
Hebammen und das liebe Geld … 36
Superhero … 40
Lieber den Professor fragen! … 47
Die Wahrheit über die Zahnvererbungslüge … 53
Wie Weihnachten, nur besser … 55
Seiner Zeit voraus … 57
Meine Grenze … 62
Viele Wege führen nach Rom … 68
Zwei kleine Engel … 73
Nix Schlimmes! … 76
Ja, aber – – –  … 81
Erwartungen an die Hebamme … 83
Frische Morgen – müde Morgen … 87
Kurse … 91
Traum und Wirklichkeit … 97
Wie geht es weiter? … 104

 

Anna-Maria Held

Anna-Maria Held wurde 1980 geboren. Sie arbeitet als freiberufliche Hebamme und wohnt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Norddeutschland. Bereits in ihrem Buch „Die Hebammenschülerin“ gewährte sie tiefe Einblicke in den Kreißsaal-Alltag und ließ auch andere an Presswehen, Stillbrüsten und Co teilhaben. „Der ganz normale Hebammenwahnsinn“ ist die logische Fortsetzung alles bisher Dagewesenen und zeigt schonungslos offen,  dass Hebammen als Universalgenie aus unserer heutigen Gesellschaft einfach nicht mehr wegzudenken sind. Außerdem von Anna-Maria Held bei edition riedenburg erschienen: "Eileiterschwanger" - wenn die Hebamme selbst zur Patientin wird.

 

Bücher von Anna-Maria Held

 

Der ganz normale Hebammenwahnsinn Leseprobe