Rezensionen zu „Was brauchst du im Advent?“ von Hanna Grubhofer, Sigrun Eder und Hedda Christians (Illustr.)

Da kommen die Tiere ganz schön ins Schwitzen: Advent! Wie es konfliktfrei und mit viel Empathie geht, verrät Giovanni Giraffe. Jede Menge Mit-Mach-Aufgaben laden zur Interaktion ein. Für die ganze Familie ein besonderer Zugewinn in der oftmals gar nicht so ruhigen Zeit vor Weihnachten.

Weihnachtliche Konflikte spielerisch auflösen
Ein etwas anderer Adventskalender zeigt Lösungen auf, wenn es in der Vorweihnachtszeit stressig wird // Wie im richtigen Leben. Jeden Tag hat irgendein anderes Familienmitglied ein Problem. Was braucht die Person jetzt? Giovanni Giraffe stellt diese Frage laut und dadurch kommt die Tierfamilie dann selbst auf die Lösung. (…) Den Kalender sieht (Sigrun) Eder als Fortsetzung ihres vor zwei Jahren erschienenen Buchs „Was brauchst du?“. Es hat sich über 10.000 Mal verkauft. Im Frühjahr wird ein Folgeband in Druck gehen.
(Sigrid Scharf, Stadt Nachrichten in den Salzburger Nachrichten vom 18. November 2021)

Wir haben ein tolles Buch bekommen. Dieses Buch hat uns sehr interessiert, aber wir werden auf die Adventszeit warten.
(sabinaprodukttesterin auf Instagram, 18.10.2021)

„Was brauchst du?“ ist ein ganz besonderes Kinderbuch aus dem edition riedenburg Verlag und dazu gibt es jetzt ganz neu und passend einen Adventskalender. Ich muss sagen, die Giraffe ist einfach nur herrlich anzuschauen. (…) Es beinhaltet ein so wichtiges Thema, nämlich GFK mit Kindern, die Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern und andern.“
(shaanielsbookworld auf Instagram, 18.10.2021)

„Hallo liebe #bookies (…) Heute melde ich mich nochmal mit einem besonderen #adventskalenderbuch
„Was brauchst du im Advent?“ (aus der Reihe „SOWAS“, Bd. 24) (…) In diesem Achtsamkeits-Adventskalender blickt ihr zusammen mit der Giraffe Giovanni auf 24 verschiedene Tierfamilien und 24 verschiedene Situationen. Allen fällt in der Adventszeit etwas schwer: bei Familie Eule gibt es Stunk, da könnte mehr Wertschätzung helfen, und Familie Tiger würde etwas mehr Inspiration gegen die Eintönigkeit guttun. (…) Meine Meinung: Ein besonderer Adventskalender, der die ganze Familie miteinbezieht und den Blick auf das Wesentliche lenkt.“
(kinderbuchschatz auf Instagram, 1.11.2021)

Die #adventszeit rückt immer näher und Weihnachten steht schon fast vor der Tür. Aber der Alltagsstress bleibt manchmal trotzdem erhalten und dann wird es Zeit für uns, unseren Blick auf das Wesentliche zu richten. Ich zeige euch heute einen zauberhaft schönen Familien-Adventskalender.
(3_wetter_biene auf Instagram, 11.11.2021)