Klar bin ich von hier! Was Malik in Deutschland alles erlebt

Krause Haare, dunkle Hautfarbe, in Deutschland geboren. Dass er „so gut Deutsch spricht“, hört Malik fast täglich. Manchmal wuscheln wildfremde Menschen durch seine Haare und wundern sich darüber, dass Malik rasch in Deckung geht oder seine Mutter unwirsch reagiert. Sind seine kuscheligen, lustigen Kringellocken nicht Allgemeingut?

Wie ergeht es Kindern, die multikulturellen Hintergrund haben und genau wie Malik in der Schützestraße oder einer anderen deutschen Siedlung zu Hause sind?

Das Kinder- und Jugendbuch „Klar bin ich von hier!“ von Sabine Priess liefert kindgerecht exakte Beobachtungen. Ob bei Freunden, in der Schule oder unterwegs: Multikulti-Kinder sehen sich täglichen Herausforderungen gegenüber.

Wie gut, dass Malik wirklich gute Freunde hat und einen Lehrer in der Schule, der immer zu ihm hält.