Vom Mädchen zur Frau – Ein märchenhaftes Bilderbuch für alle Mädchen, die ihren Körper neu entdecken

Vom Mädchen zur Frau
Vom Mädchen zur Frau

Autorin (Bilder und Texte): Nicole Schäufler

Erscheinungstermin: November 2015
Umfang: 108 Seiten (24 bebilderte Farbseiten)
Format: 17 x 19 cm
Ausstattung: Paperback

ISBN: 978-3-903085-18-3

 19,90 (as of 5. April 2016, 11:14) inkl. USt.

jetzt kaufen

ISBN eBook: 978-3-902943-65-1

€ 16,99 inkl. USt.

btn_ebook_kaufen

Irgendwann passiert es: Dein Mädchenkörper verändert sich, und vieles ist nun anders als zuvor. Spätestens wenn deine Periode einsetzt, ist klar: Du bist eine echte Frau. Dieses Buch nimmt dich mit auf eine märchenhafte Reise durch deinen Körper und erzählt dir in 24 Bildern, was dich in der sogenannten Pubertät verwandelt und verzaubert.

„Vom Mädchen zur Frau“ ist ein Aufklärungsbuch der anderen Art. In einer romantischen Bildergeschichte nimmt es junge Mädchen an der Hand und führt sie durch den Zauberwald der Pubertät. Dabei stellt die Illustratorin nicht anatomische Details in den Mittelpunkt, sondern die Gefühle, Gedanken und möglichen Ängste junger Mädchen. Das Buch, erschienen 2015 bei edition riedenburg, bietet durch seinen künstlerischen Ansatz auch viele Erklärungsideen für Mütter, die unsicher sind, wie sie ihre Tochter auf die anstehenden körperlichen Veränderungen vorbereiten können. Mit den poetischen Aquarellen dieser Veröffentlichung wird das Tabu-Thema Pubertät für   beide Seiten leichter und unbeschwerter zugänglich. 

Über die Autorin

Nicole Schäufler, geboren 1975 und zweifache Mutter, hat viele Jahre als Journalistin, Marketing-Managerin und Künstlerin gearbeitet. In ihren Buch-Illustrationen beschäftigt sie sich vor allem mit weiblichen Erlebniswelten. 2014 veröffentlichte sie bei edition riedenburg ihre erste Bilderreihe mit Aquarellen zum Thema Fehlgeburt (“Gestern war ich noch schwanger”). Ihr Buch „Vom Mädchen zur Frau“ richtet sich an junge Mädchen zu Beginn der Pubertät und erzählt in einer poetischen Bildergeschichte von der Wandlung zur Frau.

Inhalt

Blütenprinzessin … 6
Kirschenmädchen … 10
Hasenkind … 14
Schwesterherz … 18
Mondgöttin … 22
Sternenwesen … 26
Schatzhüterin … 30
Perlentaucherin … 34
Rotkehlchen … 38
Maiglöckchen … 42
Romantikerin … 46
Kuscheltierchen … 50
Herbstzauberin … 54
Windsbraut … 58
Rosenrot … 62
Schneewittchen … 66
Märchenfee … 70
Herzenstochter … 74
Abenteurerin … 78
Super-Girl … 82
Tausendschön … 86
Premieren-Star … 90
Busenfreundin … 94
Dornröschen … 98

Einleitung

Dieses Buch erzählt dir, wie du dich von einem Mädchen zur jungen Frau verwandelst. Das ist nämlich nicht einfach nur Wachsen und noch etwas größer werden. Nein, nein! Das reicht nicht. Dann wärst du am Ende ja einfach nur ein großes Mädchen mit flacher Brust und schmalen Hüften.

Tatsächlich wirst du eines Tages eine richtige Frau sein. Frauen sehen ja schon etwas anders aus als Mädchen. Von außen sowieso, aber auch von innen. Vielleicht kennst du ja eine Frau, die du besonders hübsch findest. Die sah als kleines Mädchen auch noch ganz anders aus.

Es ist eine ganz wunderbare Verwandlung. Ein bisschen wie bei einer kleinen Raupe, aus der eines Tages ein zauberhafter Schmetterling wird. Du wirst das selbst erleben. Und du kannst dich wirklich darauf freuen, denn bestimmt wirst du eine ganz besonders wunderbare junge Frau werden. Also lass dir erzählen, wie das geht …

***

Suchworte: Pubertät, Aufklärung, Mädchen, Aufklärungsbuch, Menstruation, erste Mens, Regelblutung, Märchenbuch, Bilderbuch zur Pubertät, Pubertät bei Mädchen, Sexualkunde, Sexualerziehung, das erste Mal, so geht das bei Mädchen, was Mädchen wissen wollen, typisch Mädchen, Zyklus, Zykluskalender, Zyklustagebuch, Verhütung, die Pille, Geschlechtsverkehr, den Körper selbst entdecken, Wachstum, wenn Mädchen wachsen, Körperwachstum, Menarche, erste Periode, Tampons und Binden verwenden, die freie Menstruation, freie Mens, Regel, Regelschmerzen

Nicole Schäufler

Nicole Schäufler, geboren 1975 und Mutter einer Tochter, hat viele Jahre als Journalistin, Marketing-Managerin und Künstlerin gearbeitet. Nicole Schäufler, Autorin bei edition riedenburg

2014 verlor sie ihr zweites Kind durch eine Fehlgeburt. In den darauf folgenden Monaten beschrieb sie diesen Verlust in einer Reihe von Aquarellen und ergänzte diese durch kurze Gedanken. Entstanden ist dabei ihr Buch „Gestern war ich noch schwanger - Ein Bilderbuch für Frauen, die ihr Kind in der Schwangerschaft verloren haben“ (edition riedenburg). „Mutterliebe endet nicht mit dem Tod eines Kindes, und sei es noch so klein“, sagt Nicole Schäufler. In ihrem Bilderbuch versucht sie, dieser engen Bindung zwischen Mutter und Kind Ausdruck zu verleihen.

Für die Herausforderungen in der Pubertät brachte sie den zauberhaften Titel "Vom Mädchen zur Frau" heraus. Nicole Schäuflers Buch zeigt - fernab anatomischer Detail-Erklärungen - wie wundersam die weibliche Verwandlung in der Zeit des Heranreifens geschieht. Zur Zyklusbeobachtung gibt es für Mädchen außerdem "In der Regel wunderbar", einen Menstruationskalender, der für euch da ist, wenn die Tage beginnen.

Für Kinder ab 2 Jahre hat sie das liebevolle, von einheimischen Tierkindern bevölkerte Schlafbuch "Klein, wild und müde" gedichtet und illustriert. Farbenfrohe, ruhige Einschlafbilder niedlicher Tierkinder und eingängige, müde machende Reime erleichtern das tägliche Einschlafritual für kleine Rabauken.

Die jüngste Veröffentlichung „Schwanger im Advent“ (2017) ist ein Adventskalender für werdende Mütter. Er versammelt in seinen Illustrationen die wichtigsten Frauengestalten des Winters und der Adventszeit, angefangen von Maria über die Heilige Barbara bis zu Frau Holle. Außerdem bietet er neben Rezepten und Liedern viele Einblicke in das frühere Alltagsleben von Frauen und Schwangeren in der Vorweihnachtszeit.

www.nicole-schaeufler.de

 

Bücher von Nicole Schäufler

Vom Mädchen zur Frau Leseprobe

Schreibe einen Kommentar