Meine Folgeschwangerschaft

Begleitbuch für Schwangere, ihre Partner und Fachpersonen nach Fehlgeburt, stiller Geburt oder Neugeborenentod

Autorin: Heike Wolter

Erscheinungstermin: November 2010
Umfang: 244 Seiten
Format: 17 x 22 cm
Ausstattung: Paperback
ISBN: 978-3-902647-36-8

Amazon.de Price:  24,90 inkl. USt. (as of 05/04/2016 04:17 PST- Details) & FREE Shipping.

Produkt kaufen

ISBN eBook: 978-3-902647-56-6

€ 19,99 inkl. USt.

btn_ebook_kaufen

Nach einer Fehlgeburt, stillen Geburt oder dem Tod eines Neugeborenen ist keine Schwangerschaft mehr so unbeschwert wie zuvor. Aus diesem Grund gibt es nun ein Begleitbuch für Eltern, die bereits ein Kind oder mehrere Kinder verloren haben. Im Fokus stehen die gemischten Gefühle und besonderen Herausforderungen der bewegenden Monate vor, während und nach einer Folgeschwangerschaft. Mütter und Väter, aber auch Fachpersonen erhalten so hilfreiche Unterstützung für den gemeinsamen Weg zurück in den Strom des Lebens.

Die Website zum Buch: www.folgeschwangerschaft.de

Aus dem Inhalt

Guter Hoffnung sein nach jähem Ende

Prägnante Informationen sowie Berichte von Sternenkind-Eltern zur
• Erfahrung des Verlusts und der Frage nach dem ‚Warum‘
• Entscheidung für und Vorbereitung auf eine Folgeschwangerschaft
• Folgeschwangerschaft im ersten, zweiten und dritten Trimester
• Geburt und der Wahl des passenden Geburtsortes
• aufregenden ersten Zeit mit dem Folgekind
• Möglichkeit eines neuen Verlusts

Zusätzlich: Informationen zum Pro und Contra möglicher Untersuchungen vor und in der Schwangerschaft sowie zur Wahl wichtiger Begleiter

Die Sicht der Mütter

Mütter mit Folgeschwangerschaft(en) berichten ehrlich und individuell
• über den Verlust ihres Kindes bzw. ihrer Kinder (mit Bildern)
• über das Erleben ihrer Folgeschwangerschaft(en)
• über ihre Erfahrungen mit dem Partner
• über die Vorbereitung von Geschwisterkindern auf das Baby
• über die Reaktionen von ÄrztInnen, Hebammen und Therapeuten
• über die Einstimmung der Umwelt auf das Folgekind

Stimmen von Buch-Teilnehmerinnen

„Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als ich von der Schwangerschaft erfuhr. Nur die Angst spielte sofort mit. Ich kannte mittlerweile zu fast jeder Schwangerschaftswoche irgendeine Horrorgeschichte von anderen Frauen. Trotz allem aber überwog immer die Freude, und irgendwo ganz tief drinnen auch die Gewissheit, dass alles gut gehen würde.“
[Kathrin, 38 Jahre, 3 Kinder, davon 1 Sternenkind]

„Ich hatte Freundinnen, die mir auch an rabenschwarzen Tagen Mut machten, weil sie mich verstehen konnten und selber schon gesunde, muntere Folgekinder zu Hause hatten.“
[Jessica, 24 Jahre, 4 Kinder, davon 3 Sternenkinder]

„Ich fühle mich mit dem Schicksal versöhnt.“
[Ute, 39 Jahre, 2 Kinder, davon 1 Sternenkind]

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Heike Wolter

Dr. phil. Heike Wolter, geboren 1976, studierte Germanistik, Geschichte, Sozialkunde und Ethik.Heike Wolter, Autorin bei edition riedenburg

Sie ist beruflich Historikerin, Universitätsdozentin, Autorin  und  Lektorin. Gemeinsam mit 10 engagierten SchülerInnen des Gymnasiums Neutraubling (P-Seminar Geschichte) folgte sie den Spuren der Geschichte in die historischen Winkel und Ecken von Regensburg.

Heike Wolters Themen, mit denen Sie sich beruflich beschäftige, umfassen - völlig ungeordnet - beispielsweise deutsch-jüdische Geschichte, Tourismusgeschichte, Geschichte von Räumen und DDR-Geschichte; Familie, Schwangerschaft und Geburt; Verlust und Trauer.

www.heikewolter.de

 

Bücher von Wolter Heike

 

Meine Folgeschwangerschaft Leseprobe