Mein ganzes Jahr mit Annika – Das Kalender-Tagebuch für deine Gedanken und Gefühle

Autorinnen: Sigrun Eder | Petra Rebhandl-Schartner * Illustratorin: Evi Gasser

Erscheinungstermin: April 2016
Umfang: 184 Seiten, zahlreiche s/w-Illustrationen; 4 ganzseitige Farbtafeln
Format: 17 x 19 cm
Ausstattung: Paperback
ISBN: 978-3-903085-27-5

 19,90 (as of 2. April 2016, 16:21) & FREE Shipping. Details inkl. USt.

Produkt kaufen

In diesem wundervoll illustrierten Kalender-Tagebuch begleitet dich Annika durch alle Jahreszeiten. Ob Herbst, Winter, Frühling oder Sommer: Du bestimmst, wann es losgeht.

Natürlich hast du genug Platz zum Schreiben und Malen. Zwölf fantasievolle Monats-Mandalas warten außerdem darauf, von dir bunt ausgemalt zu werden.

Weißt du, dass Annika eine Spezialistin für Gefühle ist? Mit ihren guten Tipps hilft sie dir dabei, deine Gedanken und Gefühle zu ordnen. So kannst du besser auf dich achten und herausfinden, was dir wirklich gut tut.

Wappne dich gemeinsam mit Annika für deine täglichen Herausforderungen!

Egal ob zu Hause, in der Schule oder in der Freizeit mit Freunden und Freundinnen: Fast wie durch Zauberei kann mit diesem Kalender-Tagebuch jeder Tag ein ganz besonderer werden.

Worauf wartest du noch? Schnapp dir deine Lieblingsstifte und leg los!

Für Kinder ab etwa 8 Jahre.

Reihe SOWAS! von Psychologin Sigrun Eder

***

Tipp: „Mein ganzes Jahr mit Annika“ gibt es in verkürzter Form ohne Kalender-Eintragungsblätter als

„Annikas Gute-Laune-Buch“

***

Vorwort

Hallo Du!

Ich bin Annika.
Vielleicht kennst du mich und meine Familie schon. Neben mir gibt es noch meinen Bruder Tim, Mama und Papa, Tante Paula, Oma Greta und Opa Willi.
Wir sind eine bärenstarke Familie. Es gibt Tage, da strahlt unsere Familiensonne: Alles ist wunderbar. Wir spielen, lachen und kuscheln zusammen.
Und dann gibt es auch andere Tage: Da streiten wir laut, ärgern uns, sind wütend oder traurig. Kein Wunder, denn pechschwarze Gewitterwolken verdecken unsere Familiensonne. Doch diese Zeiten gehen vorüber, weil wir zusammenhalten.
Kennst du das? Hast du auch ab und zu schwierige Zeiten zu Hause oder in der Schule? Freust du dich ebenso über die sonnigen Tage mit deiner Familie, deinen besten Freunden und Freundinnen? In diesem Buch hat all das Platz.
Dieses Kalender-Tagebuch ist nur für dich: Notiere dir wichtige Termine für Schule und Freizeit. Schreibe all das Aufregende, Schöne, Lustige, Witzige oder Kummervolle in deinem Leben nieder. Ich mache das sehr gerne, es hilft mir, meine Gedanken zu ordnen, meine Gefühle zu spüren und mich wohl zu fühlen.
Und das Beste ist: Du bist nicht alleine. Ich gehe mit dir durchs ganze Jahr, Seite für Seite. Ich erzähle dir von mir und bin neugierig auf dein Leben. Ich verrate dir meine besten Tipps und Lieblingsideen. Gemeinsam machen wir aus deinem Jahr ein ganz besonderes.
Schnapp dir dein Schreibzeug und leg los!
Deine
Annika

***

Annikas Steckbrief

Ich heiße Annika und bin acht Jahre alt.
Meine Lieblingsstrümpfe sind Kringelsocken.
Marmeladenbrot, einen aufgeschnittenen Apfel und Tee mag ich zum Frühstück am liebsten.
Ich finde Abenteuergeschichten und Tante Paula spitze. Sie ist die Schwester von Mama. Mit ihr wird es nie langweilig! Außerdem ist sie für mich da, wenn ich sie brauche.
Am liebsten sind mir blitzblaue Sommertage am See.
Mich nerven gemeine Mitschüler/Mitschülerinnen, die andere Kinder auslachen.
Zu meiner Familie gehören Mama, Papa, Tim, Tante Paula, Oma Greta, Opa Willi und ich. Unser jüngstes Familienmitglied ist Katze Finnie. Sie ist zwei Jahre alt.

***

Mein Tipp für dich: Yoga-Entspannung

Brauchst du mal eine Pause?
Dann entspanne dich bei Yoga.
Hol dir eine Kuscheldecke oder eine Turnmatte und lege dich flach auf den Rücken.
Lege deine Handflächen auf deinen Bauch.
Nun versuche, deinen Atem in den Bauch zu lenken, sodass sich deine Bauchdecke hebt, wenn du einatmest. Beim Ausatmen senkt sich deine Bauchdecke wieder.
Atme auf diese Weise ungefähr 20 Mal ein und aus und merke dabei, wie du die Gedanken einfach weiterziehen lassen kannst und ganz ruhig und entspannt wirst.

***

Suchworte: Jahreszeiten, Motivation bei Kindern stärken, Selbstbewusstsein, selbstbewusst, Eigeninitiative, Kalender, Tagebuch führen, Kindertagebuch, aufschreiben, Geschenkbuch für Kinder

Sigrun EderSigrun Eder, Psychologin, Autorin bei edition riedenburg (SOWAS!-Reihe)

Mag. Sigrun Eder hat 2008 bei der edition riedenburg die Buchreihe „SOWAS!“ gegründet. Sie arbeitet am Uniklinikum Salzburg als Klinische Psychologin, Systemische Familientherapeutin sowie Säuglings-, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin des Instituts für Klinische Psychologie der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der PMU. Tätig ist sie an der UK für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

www.sigruneder.com

Bücher von Sigrun Eder

 

Petra Rebhandl-Schartner

Mag. Petra Rebhandl-Schartner ist diplomierte Kindergärtnerin, Horterzieherin sowie Klinische und Gesundheitspsychologin. Seit 2003 ist sie Mitarbeiterin des Projekts "JoJo - Kindheit im Schatten" und arbeitet mit Petra Rebhandl-Schartner, Autorin bei edition riedenburgKindern psychisch kranker Eltern im Einzel- und Gruppensetting.

 

Bücher von Petra Rebhandl-Schartner

Evi Gasser

Evi Gasser lebt und arbeitet als freischaffende Grafikerin und Illustratorin in Kastelruth. Für verschiedene Verlage hat sie bereits erfolgreich mehrere Kinderbücher illustriert. Sie zeichnet Adventskalender, Glückwunschkarten, Evi Gasser, Illustratorin bei edition riedenburgMalbüchlein und Vieles mehr. Für die edition riedenburg illustriert sie seit vielen Jahren ausgewählte Titel der SOWAS!-Reihe von Psychologin Sigrun Eder.

 

Bücher von Evi Gasser

 

Mein ganzes Jahr mit Annika Leseprobe