Felix und der Sonnenvogel – Das Bilder-Erzählbuch für Kinder, die getröstet und beschützt werden wollen

Autorinnen: Sigrun Eder | Gudrun Drussnitzer * Illustratorin: Evi Gasser

Erscheinungstermin: Mai 2015
Umfang: 72 Seiten,19 farbige Seiten, etliche Mit-Mach-Seiten für Kinder
Format: 21 x 15 cm
Ausstattung: Paperback
ISBN: 978-3-902943-99-6

Amazon.de Price:  19,90 inkl. USt. (as of 05/04/2016 04:21 PST- Details) & FREE Shipping.

Produkt kaufen

ISBN eBook: 978-3-903085-00-8

€ 16,99 inkl. USt.

btn_ebook_kaufen

Felix geht in den Kindergarten. Er hat viele Freunde, mit denen er gerne spielt. Doch manchmal taucht der Schrumpelkobold auf. Dann wird Felix geschimpft, und mit seinen Freunden versteht er sich auch nicht so gut. Das macht Felix traurig. Zum Glück gibt es den Sonnenvogel. Der Sonnenvogel trocknet die Tränen, und Felix kann wieder lachen.

„Felix und der Sonnenvogel“ ist ein Bilder-Erzählbuch für Kinder ab 3 Jahren, aber auch größere Kinder profitieren dadurch in ihrer emotionalen Entwicklung. Der Schrumpelkobold steht für alles, was Kinder verärgert oder ihnen Schuld- und Schamgefühle bringt. Der Sonnenvogel hingegen beschützt und tröstet Kinder und gibt ihnen neuen Mut. Auf den Mit-Mach-Seiten können die jungen Leserinnen und Leser selbst herausfinden, wann bei ihnen der Schrumpelkobold kommt und wie er sich vertreiben lässt.

Das Kinderbuch für Trost und Schutz.

Vorwort

Hallo du!
Ich bin Felix. Vormittags spiele ich im Kindergarten mit meinen Freunden. Das macht viel Spaß.
Aber manchmal passiert es mir, dass der Schrumpelkobold kommt. Dann werde ich traurig und fühle mich schlecht.
Zum Glück gibt es den Sonnenvogel! Er tröstet mich und macht, dass ich mich besser fühle.
Begegnest auch du ab und zu dem Schrumpelkobold? Vielleicht haben wir etwas gemeinsam. Lies meine Geschichte.
Die Seiten danach sind auch für dich. Sie bringen dich auf Ideen, wie du dich besser fühlen kannst. Probiere ein paar davon aus.
Hoffentlich kommt der Sonnenvogel auch zu dir!
Dein Felix

Leseprobe

Mein bester Freund im Kindergarten ist Justus. Am liebsten spielen wir gemeinsam in der Sandkiste. Wir bauen Straßen, Brücken und lassen Autos darauf fahren.
Meine anderen Kindergartenfreunde spielen oft mit dem Ball.

Plötzlich steht Justus auf und sagt:
„Ich will jetzt Ball spielen mit Alex. Er kann das besser als du!“

Sofort ist der Schrumpelkobold da. Er umklammert mich und drückt mich nieder.
Durch den Schrumpelkobold fühle ich mich ganz klein. Ich schäme mich und werde wütend.

Vor lauter Ärger nehme ich eine Handvoll Sand und werfe ihn nach Justus.

Die Erzieherin sieht das. Sie kommt zu mir und schimpft mich:
„Felix, was bist du für ein schlimmes Kind! Wieso bist du so böse zu Justus?“

Der Schrumpelkobold wird nun grob zu mir:
Er nimmt mich in den Schwitzkasten.
Ich bekomme kaum noch Luft.
Als ich mich losreißen möchte, falle ich in die Sandkiste. Ich schreie. Richtig laut: „Waaaahh!“

Zum Glück sieht meine Oma alles, als sie mich abholt. Sie eilt zu mir, bückt sich und sagt ruhig:
„Felix, du bist ein guter Straßenbauer. Alex ist ein guter Ballspieler. Justus spielt mit dir gerne im Sand und mit Alex gerne Ball. Trotzdem bleibt er dein Freund, und du bleibst sein Freund.“

Oma tröstet mich, und der Schrumpelkobold verschwindet. Das fühlt sich gut an, denn ich mag den Schrumpelkobold nicht.
Gut, dass Oma gekommen ist und ich nicht alleine war.

Ich spüre, wie der Sonnenvogel kommt.
Er nimmt mich liebevoll in den Arm.
Dann hebt der Sonnenvogel meinen Kopf und trocknet meine Tränen.


Suchworte: Scham; Schuld; Ekel; Schrumpelkobold; Sonnenvogel; Wut; Trauer; Aggressiv; Versteinert; Erstarrt; mächtig; hilflos; traurig; wütend; aggressiv; ohnmächtig; missverstanden; unverstanden; feinfühlige Erziehung; Lob; Tadel; Schwarze Pädagogik; Ratgeber; Vor Scham versinken; Beschämt sein; Vom Blick beschämt sein; Scham- und Schuld-Management; Kopf in den Sand stecken; Gelähmt vor Scham; Schamdominierte Familie; Maske der Scham; Psychotherapie; Kind; Kinder; Kinderbuch; Bilderbuch; Hort; Erzieherin; Erziehung; Kita; Tagesmutter; Lektüre; Hilfe; Beratung; Hilfsmaterial; Hilfslektüre; Materialien; Schuldbewältigung; Bewältigung; Material; Bilder; Ausmalbilder; Arbeitsmaterialien; kinder beschützen, Schutz; Angst

Sigrun EderSigrun Eder, Psychologin, Autorin bei edition riedenburg (SOWAS!-Reihe)

Mag. Sigrun Eder hat 2008 bei der edition riedenburg die Buchreihe „SOWAS!“ gegründet. Sie arbeitet am Uniklinikum Salzburg als Klinische Psychologin, Systemische Familientherapeutin sowie Säuglings-, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin des Instituts für Klinische Psychologie der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der PMU. Tätig ist sie an der UK für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

www.sigruneder.com

Bücher von Sigrun Eder

 

Gudrun Drossnitzer

Mag. Dr. Gudrun Drussnitzer ist Psychoanalytikerin, Supervisorin und SAFE-Mentorin. Sie arbeitet im SOS-Kinderdorf Moosburg, im Sozialpädagogischen Zentrum Josefinum in Viktring und ist in freier Praxis tätig.  

 

Bücher von Gudrun Drossnitzer

 

Evi Gasser

Evi Gasser lebt und arbeitet als freischaffende Grafikerin und Illustratorin in Kastelruth. Für verschiedene Verlage hat sie bereits erfolgreich mehrere Kinderbücher illustriert. Sie zeichnet Adventskalender, Glückwunschkarten, Evi Gasser, Illustratorin bei edition riedenburgMalbüchlein und Vieles mehr. Für die edition riedenburg illustriert sie seit vielen Jahren ausgewählte Titel der SOWAS!-Reihe von Psychologin Sigrun Eder.

 

Bücher von Evi Gasser

 

Felix und der Sonnenvogel Leseprobe