Kacks ade! Das Bilder-Erzählbuch für Kinder, die keine volle Hose mehr wollen (SOWAS!)

Autorinnen: Sigrun Eder | Daniela Klein * Illustrator: Michael Lankes

Die Website zum Buch mit „Kacklied in Furz-Dur“: www.vollehose.com

Erscheinungstermin: Februar 2017
Umfang: 76 Seiten, zahlreiche farbige und s/w-Illustrationen; etliche Mit-Mach-Seiten für Kinder
Format: 21 x 15 cm
Ausstattung: Paperback
ISBN: 978-3-903085-55-8

Amazon.de Price:  14,90 inkl. USt. (as of 06/03/2017 13:24 PST- Details) & FREE Shipping.

Produkt kaufen

ISBN eBook: 978-3-903085-56-5

€ 4,99 inkl. USt.

btn_ebook_kaufen

Das Bilder-Erzählbuch „Kacks ade!“ eignet sich für Kinder ab etwa vier Jahre, die ihr Kacks einfach runterspülen und keine volle Hose mehr haben wollen.

In der farbenfroh illustrierten Bildergeschichte geht es um Lolas stinkiges Problem. Stets landet Lolas Kacks dort, wo es nicht hingehört: in der Hose, im Bett oder sogar als Kunstwerk an den Wänden. Lola bekommt vom Kacks-Verdrücken nach einiger Zeit scheußliches Bauchweh und muss zum Arzt. Als die Medikamente Lolas Kacks endlich klein gemacht haben und es auf der Toilette raus kann, beschließt Lola, ihr Verhalten zu ändern.

Die anschließenden, zahlreichen Mit-Mach-Seiten zum Aufschreiben und Aufmalen helfen Kindern, das Kacks-Problem besser zu verstehen und herauszufinden, wie sie es loswerden können. So werden sie zu Experten für sich selbst.

Ein Titel der Kindersachbuchreihe „SOWAS!“ von Psychologin Sigrun Eder (www.sowas-buch.de).

Vorwort

Hallo du!

Ich bin Lola und hatte mal ein stinkiges Problem. Damit habe ich bei meinen Eltern immer wieder für miese Laune gesorgt. Eine Weile fand ich es ganz lustig, meine Eltern mit meinem Kacks zu ärgern. Aber dann wurde das selbst mir zu doof und ich wollte mein Problem weghaben.

Wie ist es mit dir? Hast auch du ein Kacks-Problem? Verdrückst du dir das Klogehen so lange, bis das Kacks hart wie Stein wird? Versteckst du die Kacks-Würste am Ende sogar?

Sei ehrlich: Möchtest du dieses Problem lieber loswerden, so wie ich?

Dann lies meine Geschichte. Die Mit-Mach-Seiten sind nur für dich. Darin erfährst du mehr über dein zum Himmel stinkendes Problem und was du dagegen unternehmen kannst.

Toi, toi, toi! Gemeinsam sind wir ein gutes Team.

Deine Lola

Textauszug

„Oh weh!“, sagte Mama, als sie kräftige Bremsspuren in Lolas Unterhose entdeckte.

Lola war zwar groß genug, um ohne Licht einschlafen zu können, aber mit dem Kacks funktionierte es noch nicht. Ihr Kacks landete nie dort, wo es nach Ansicht der Erwachsenen hingehörte.

Manchmal versteckte Lola ihr Kacks auch in ihrem Zimmer. Sie genoss es dann mit anzusehen, wie Mama vor Ekel die Nasenflügel aufblähte wie ein Pferd seine Nüstern. Das passierte zum Beispiel dann, wenn Mama Lolas Bettwäsche aufschüttelte und das Kacks in hohem Bogen durch das Zimmer flog.

Lola kam sich dabei vor wie der Osterhase und freute sich.

Mama dagegen verzog das Gesicht. Angewidert meinte sie: „Lola, nicht mal ein Stinktier versteckt sein Kacks.“

Ab und zu stellte Lola sich vor, dass ihre Hände ein Pinsel und ihr Kacks Farbe wären. Dann bemalte sie damit gekonnt die Wände auf der Toilette oder im Flur.

Für Lola waren es Kunstwerke. Für ihre Eltern war es ein Grund auszuflippen.

Papa bekam nach Lolas Kunstaktionen meist einen Schreikrampf, während Mama verzweifelt schwieg. Aus der Abstellkammer holte sie verschiedenste Putzmittel, um Lolas Wandmalereien den Kampf anzusagen.

Sobald Papa sich etwas beruhigt hatte, fing er an, Fragen zu stellen: „Lola! Wie kommst du nur auf solche Ideen? Weißt du, dass uns bei deinen Kacks-Bildern schrecklich übel wird?“

Doch Lola hörte nicht zu. Wegen Papas langweiliger Fragen und seiner vorwurfsvollen Stimme hatte sie ihre Ohren auf Durchzug gestellt.

Doch irgendwann meldete sich in Lolas Kopf ihre innere Stimme und sagte zu ihr:

„Lola, pass auf! Du bist zum Familienstinktier geworden. Alle sehen in dir nur die Lola mit dem Kacks-Problem. Willst du dagegen etwas unternehmen? Es wäre doch viel schöner, das Stinktier zu verabschieden!“

 


Suchworte: Einkoten, Enkopresis, Kot, Kinderbuch, Bilderbuch, Kindersachbuch, Therapie, Volle Hose, Windeln, Obstipation, Verstopfung, Darmkontrolle, Durchfall, in die Hose machen, Stuhl, Stuhlgang, Stuhlkontrolle, Stuhlretention, Stuhlverhaltung, Stuhlrückhaltung, Toilette, Sauberkeitserziehung, Toilettenangst, Kotschmieren, Kotspuren, Einnässen, Enuresis, unfreiwilliger Stuhlgang, willkürlicher Stuhlgang, freiwilliges Einkoten, absichtliches Absetzen von Stuhl, Darmentleerung, Überlaufeinkoten, Kot/Kacke verstecken, Kacks, Herr Kacks und das Pi, Kacka, Aa, Stinker, harter Stuhl, Überlauf-Inkontinenz, Schmerzen beim Stuhlgang, Toilettenverweigerung, Abführmittel, Einlauf, Verhaltensauffälligkeiten, psychische Probleme, Stuhltraining, Toilettentraining, Darmentleerung, Darmsensibilität, Aufmerksamkeitsstörung, Psychologie, Psychotherapie, Sauberkeitstraining, Entwicklungsstörung

Sigrun EderSigrun Eder, Psychologin, Autorin bei edition riedenburg (SOWAS!-Reihe)

Mag. Sigrun Eder hat 2008 bei der edition riedenburg die Buchreihe „SOWAS!“ gegründet. Sie arbeitet am Uniklinikum Salzburg als Klinische Psychologin, Systemische Familientherapeutin sowie Säuglings-, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin des Instituts für Klinische Psychologie der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der PMU. Tätig ist sie an der UK für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

www.sigruneder.com

Bücher von Sigrun Eder

 

Daniela Klein

Daniela Klein MSc ist Psychologin, Elterntrainerin sowie Systemische Familientherapeutin. Sie war lange in der Kinder- und Jugendhilfe tätig und arbeitet derzeit in einer Beratungsstelle für Daniela Klein, Autorin bei edition riedenburgpsychisch kranke Menschen und deren Angehörige.

 

Bücher von Daniela Klein

 

Michael Lankes

DI (FH) Dr. Michael Lankes arbeitet an der FH Oberösterreich und studierte an der FH und an der Universität Salzburg. Neben malerischen Tätigkeiten war er bereits an verschiedenen ProjektenMichael Lankes, Illustrator bei edition riedenburg mit gestalterischem Hintergrund beteiligt.

 

Bücher von Michael Lankes

 

Volle Hose – Leseprobe