Willi Wunder – Das Bilder-Erzählbuch für alle Kinder, die ihre Einzigartigkeit entdecken wollen (SOWAS!)

Autorinnen: Susanne Sommer, Sigrun Eder * Illustratorin: Evi Gasser

Erscheinungstermin: November 2018
Umfang: 72 Seiten, 15 Farbseiten; zahlreiche s/w-Illustrationen; etliche Mit-Mach-Seiten für Kinder
Format: 21 x 15 cm
Ausstattung: Paperback
ISBN: 978-3-99082-005-6

 

 14,90 (as of 30. November 2018, 10:42) inkl. USt.

jetzt kaufen

ISBN eBook: 978-3-99082-006-3

€ 4,99 inkl. USt.

btn_ebook_kaufen -- demnächst! --

Etwas Wunderbares passiert eines Tages in Willi Wunders Leben: Aus einem Spaziergang wird eine Weltreise. Dabei trifft er die unterschiedlichsten Tiere. Sie alle verfügen über bestimmte Fähigkeiten. Willi Wunder fragt sich: „Wie wäre es, genau so zu sein wie diese Tiere? Wie wäre es, selbst zu fliegen, bis zum Meeresgrund zu tauchen und riesengroße Ohren zu haben?“ Mama hilft ihm zu sehen, dass die Phantasie Träume wahr werden lässt und dass jedes Lebewesen einzigartig ist. Auch Willi Wunder, der sich darauf freuen darf, all die Wunder in sich selbst und um sich herum zu erkunden.

„Willi Wunder – Das Bilder-Erzählbuch für alle Kinder, die ihre Einzigartigkeit entdecken wollen“ ist fröhlich illustriert und unterstützt mit zahlreichen Mit-Mach-Seiten, eigene Stärken und Besonderheiten zu erkennen. Darüber hinaus werden Kinder zu einem achtsamen Umgang mit sich selbst und ihrer Umwelt eingeladen und erfahren, warum Tiere, Natur und Mutter Erde so wertvoll für uns sind.

Band 19 BILDER der Kinder- und Jugendsachbuchreihe SOWAS! * sowas-buch.de *

Vorwort

Hallo du!

Ich bin Willi Wunder. Hast du Lust, gemeinsam mit mir auf Weltreise zu gehen? Ich werde ganz besonders interessante Tiere treffen. Sie alle sind einzigartig und können etwas, was ich nicht kann. Oder vielleicht doch?

Bist du schon ein wenig neugierig geworden? Dann fang‘ gleich an zu lesen und finde heraus, was du alles kannst. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Mit-Mach-Seiten im Anschluss an die Geschichte begleiten dich bei den ersten Schritten auf deiner phantastischen Reise zu dir selbst. Sie helfen dir dabei, jede Menge neuer Fähigkeiten und Besonderheiten an dir zu entdecken. Nebenbei wirst du bemerken, welche großartigen Wunder um dich herum passieren, denn alles auf diesem Planeten ist einzigartig. Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Sonnenstrahl. Und natürlich du. Denn niemand sonst ist genau wie du. Nur du bist du!

Viel Freude an unserer gemeinsamen Weltreise wünscht dir dein

Willi Wunder

Textbeginn

Es ist ein schöner Tag. Genau der richtige Tag für mich, um spazieren zu gehen. Also mache ich mich auf den Weg. Ich lasse den klitzekleinen Ort hinter mir. Vorbei geht es an meinem Lieblingsbaum mit seinen dunkelgrünen und braunen Blättern. Ein milder Herbstwind weht mir um die Nase. Was mich heute auf meinem Spaziergang wohl erwartet?

Auf einmal höre ich ein Klappergeräusch. „Hallo!“, grüßt der Vogel. „Ich bin ein Storch. Und wer bist du?“ „Ich bin Willi Wunder.“ Da sagt der Storch: „Ich hörte schon von manchem Tier, doch noch nie hörte ich von dir. Dein Name klingt sehr interessant, warum ist er mir unbekannt? – Ich fliege jetzt nach Afrika. Hier in Europa wird es mir nämlich zu kalt.“ Mit einem Mal breitet er seine Flügel aus. „Ist es dort warm?“, frage ich, doch er hört mich nicht mehr. Ich sehe ihm sehnsüchtig nach. „Wie schön wäre es, auch so wunderbar fliegen zu können“, denke ich mir und atme tief ein.

Plötzlich raschelt etwas hinter mir. Als ich mich umdrehe, steht da ein Tier mit riesigen Ohren. Es macht seine großen Ohren noch größer und sagt: „Hallo! Ich bin ein Wüstenfuchs. Und wer bist du?“ „Ich bin Willi Wunder.“ Da sagt der Wüstenfuchs: „Ich hörte schon von manchem Tier, doch noch nie hörte ich von dir. Dein Name klingt sehr interessant, warum ist er mir unbekannt? – Nun werde ich mich nochmals aufs Ohr legen und lauschen, was es Interessantes zu hören gibt.“ So plötzlich, wie der Wüstenfuchs aufgetaucht ist, verschwindet er wieder. Ich sehe ihm sehnsüchtig nach. „Wie schön wäre es, das auch alles hören zu können“, denke ich mir und atme tief ein.

Textauszug

Willst du dich nun wie Willi Wunder auf die Suche nach den Wundern in dir machen? Die nächsten Seiten sind nur für dich. Sie laden dich ein, dich mit all deinen Eigenschaften, Fähigkeiten und Besonderheiten zu erkennen und deine Einzigartigkeit in dieser großen, weiten Welt zu begreifen. Lass dich dabei von jemandem, der dich gut kennt und den du gern hast, begleiten.

[…]

Tipp: So kannst du besser wahrnehmen, was deine Organe und dein Körper täglich vollbringen.

Suche dir einen Platz, an dem du gut zur Ruhe kommen kannst und nicht von störenden Geräuschen abgelenkt wirst. Setze dich aufrecht und gemütlich hin. Am bequemsten ist es auf einem Sitzkissen. Schließe dann die Augen und atme langsam tief ein und aus.

Spürst du die Luft in deinen Körper eindringen und wieder entweichen? Kannst du dein Herz schlagen hören? Stell dir vor, wie dein Herz Blut durch deinen Körper pumpt und dadurch jede einzelne Zelle mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.

Möchtest du dich vielleicht für diese großartige Leistung bei deinem Herzen bedanken? Ja? Dann richte deine Aufmerksamkeit auf dein Herz und sage im Stillen: „Ich danke dir.“

Wenn du Lust hast, kannst du das mit anderen Organen von dir machen, die du kennst, oder auch mit deinen Körperteilen und Sinnen. Probiere diese Übung regelmäßig vor dem Einschlafen aus.

 


Suchworte: Selbstbewusstsein, Selbstwert, Selbstwertschätzung, physische und psychische Attraktivität, Achtsamkeit, Wertschätzung, Individualität, Besonderheit, Einzigartigkeit, Body Positivity, Selbstliebe, bedingungslose Liebe, Elternliebe, Eltern-Kind-Beziehung, Bonding, Attachment parenting, glückliche Beziehung, bewusstes Leben, Spiel, Fantasie, Phantasie, Wunder des Lebens, Lebensfreude, Sinnsuche, Sinn des Lebens, soziale Vergleiche, Selbsterkenntnis, Schlaf, Träume, Traumreisen, Weltreise, Tiergeschichte, Fantasiegeschichte, Kinderyoga, Yoga für Kinder, Natur, Mutter Erde, Planet Erde, Ressourcen, Bilderbuch, Kinderbuch, Sachbuch, Sachbuchreihe, edition riedenburg, Mira Lobe, Das kleine Ich bin ich, Du bist du; ab 5 Jahre, für Kindergarten, für Vorschule, für Grundschule, für Volksschule, für Kita, Beschäftigungsbuch; Artenvielfalt

Susanne Sommer

Mag. Susanne Sommer hat die Geschichte von Willi Wunder erfunden und in Worte gepackt. Sie ist in erster Linie Mutter. Außerdem arbeitet sie als Autorin, Texterin, Übersetzerin und Susanne Sommer, Autorin bei edition riedenburgBewegungstrainerin und engagiert sich für selbstbestimmtes Lernen und Leben. www.textbewegungen.at

Bücher von Susanne Sommer

Sigrun EderSigrun Eder, Psychologin, Autorin bei edition riedenburg (SOWAS!-Reihe)

Mag. Sigrun Eder hat 2008 bei der edition riedenburg die Buchreihe „SOWAS!“ gegründet. Sie arbeitet am Uniklinikum Salzburg. Als Klinische Psychologin, Systemische Familientherapeutin sowie Säuglings-, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin ist sie an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie am Institut für Klinische Psychologie der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der PMU tätig. www.sigruneder.com

 

 

  

  

Bücher von Sigrun Eder

 

Evi Gasser

Evi Gasser lebt und arbeitet als freischaffende Grafikerin und Illustratorin in Kastelruth. Für verschiedene Verlage hat sie bereits erfolgreich mehrere Kinderbücher illustriert. Sie zeichnet Adventskalender, Glückwunschkarten, Evi Gasser, Illustratorin bei edition riedenburgMalbüchlein und Vieles mehr.

 

Bücher von Evi Gasser

 

Willi Wunder – Leseprobe