Leg dich nieder!

Das freie Wochenbett: Methode mit Stillen, Schlafen und Co

Autorin: Caroline Oblasser

Erscheinungstermin: September 2013
Umfang: 152 Seiten, zahlreiche Fotos
Format: 17 x 19 cm
Ausstattung: Paperback
ISBN: 978-3-902943-07-1

 14,90 (as of 5. April 2016, 11:17) inkl. USt.

jetzt kaufen

ISBN eBook: 978-3-902943-08-8

€ 9,99 inkl. USt.

btn_ebook_kaufen

Mach dich frei von allem, was stört, und konzentriere dich aufs Wesentliche!

Du hast ein Baby geboren? Herzlichen Glückwunsch, das war zweifelsohne eine großartige Leistung! Doch was kommt jetzt? Geht dein Leben weiter wie gehabt, nur eben mit einem Familienmitglied mehr im Tragetuch? Weit gefehlt, denn es gibt wohl kein Ereignis, das dich mehr prägen wird als jenes, Mutter (oder Vater) geworden zu sein.

In dieser Situation befindet sich auch Anna, die soeben ihr kleines Mädchen etwas überraschend im Alleingang bekommen hat. Finde heraus, was sich bei ihr und ihrem „Wölfchen“ während der ersten Wochen nach der Geburt so alles ereignet, entwickelt und (rück)bildet. Da ist natürlich das Stillen ein Thema, aber auch das (zu wenig) Schlafen. Und dann war da die Sache mit den Windeln, die Anna weglassen wollte. Ob das so klappt, wie sie sich das vorgestellt hat?

Natürlich spielt auch Wölfchens Papa Peter eine wichtige Rolle. Zum Beispiel dann, wenn er Anna in den Stillpausen den Rücken frei und das Baby vom Hals hält, damit die junge Mama endlich wieder einmal für sich sein kann. Zumindest halbwegs, denn Wölfchen merkt natürlich, dass bei Papa entscheidende Qualitätskriterien fehlen und Anna-Mama einfach unersetzlich lecker und kuschelig ist. Ebenfalls mit von der Partie: (Sports-)Freundin Eva mit einem gesunden Blick auf die Realität und Hebamme Trude mit praktischen Tipps und Tricks aus ihrem Alltag als Baby-Expertin.

Was dich in diesem Buch erwartet:

Willkommen in der Mutterschaft! … 6
Im Wochenbett mit dem Baby  … 8
Annas Wochenbettdynamik und die Folgen … 75
Babys aktive Geschäftemacherei … 78
Ein Mops kam in die Küche …    81
Das rote Tuch … 83
14.000 Piesler … 88
Um tropffreie Längen voraus … 90
Babykotze und die passende Saugerlochgröße … 93
Annas stille Brüste … 95
Annas stille Tätigkeiten … 98
Annas stille Nächte … 100
Annas tragende Funktion … 103
Annas stiller Hunger … 106
Was wurde eigentlich aus …       110
Und Annas Nicht-Anschaffungen vor der Geburt? … 114
Das Muttermilch-Butter-Milch-Experiment … 11
Praktisches für die stillende Mama … 118
Praktisches fürs Baby … 121
Praktisches vom Baby … 123
Wochenbett-Gedanken von A bis Z … 128

Caroline Oblasser

Caroline Oblasser ist Musikerin, vierfache Mutter und leitet von zu Hause aus den Verlag edition riedenburg, den sie auch gegründet hat. Die promovierte Sprachwissenschaftlerin studierte an der Universität Salzburg Linguistik und an der Universität für Auslandsstudien in Kyoto Japanisch. Seit ihrem vierten Lebensjahr spielt sie Violoncello und ist Absolventin der Universität Mozarteum Salzburg. Zu ihren Büchern gehören unter anderem "Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht", "Luxus Privatgeburt", "Regelschmerz ade!" und verschiedene Titel der SOWAS!-Sachbuchreihe von Psychologin Sigrun Eder.

 

Bücher von Caroline Oblasser

Leg dich nieder Leseprobe